Akupunktur

Die Akupunktur ist eine ganzheitliche Heilmethode, die seit über 2000 Jahren praktiziert wird und somit über einen sehr großen Schatz an empirischem Wissen verfügt. Ihre Wirkweise basiert auf der Vorstellung, dass im gesunden Menschen die Lebensenergie, das „Qi“, frei und ungehindert in den Meridianen (Energieleitbahnen) fließt. Auf diesen Meridianen liegen die Akupunkturpunkte, über die der Fluss des Qi beeinflusst werden kann.

Es gibt zahlreiche Ursachen, die die Harmonie des Energieflusses im Menschen stören können; sowohl psychische Faktoren, wie Stress, Angst und Ärger, wie auch äußere Ursachen wie Wind, Kälte oder auch falsche Ernährung.

Mithilfe der Akupunktur können diese Disharmonien im Menschen wieder beseitigt werden. Der Organismus wird gezielt dazu angeregt, sich wieder selbst ins Gleichgewicht zu bringen.

Pulsdiagnose

Heilpraktikerin Renate Borner bei der Pulsdiagnose

Am Beginn einer Akupunkturbehandlung wird eine je nach Schwere und Komplexität der Beschwerden unterschiedlich umfangreiche Anamnese erhoben, bestehend aus einer Pulsdiagnose, einer Zungendiagnose und einer Befragung des Patienten. Auf dieser Grundlage wird ein individueller Behandlungsplan erstellt.

Eine Akupunktursitzung besteht jeweils aus einem kurzen Gespräch über die momentane Verfassung sowie eine 25 minütige, sehr schmerzarme Akupunktur, während der die Patienten entspannt auf einer Liege liegen.

Besonders empfindliche Patienten sowie Kinder bevorzugen manchmal die Behandlung mit einem Lasergerät.

Heilpraktikerin Renate Borner wendet Ohrakupunktur bei Raucherentwöhnung an

Zur Unterstützung der Raucherentwöhnung arbeite ich zusätzlich zur Körperakupunktur mit Ohrakupunktur.

Foto: ©karelnoppe/shutterstock